Diabetes – Arten, Risikofaktoren, Ursachen, Vermeidung und natürliche Behandlungsmethoden

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Überblick und Fakten

Diabetes ist zu einer globalen Epidemie in der Neuzeit geworden.  Ihre Geschichte reicht bis ins Jahr 1500 v. Chr. Zurück, als sie im Ebers-Papyrus erwähnt – ein altes medizinisches Dokument ägyptischen Ursprungs – als eine Krankheit, die häufiges Wasserlassen und Gewichtsverlust verursacht.  Später wurde der Begriff “Diabetes” um 250 v. Chr. Von Apollonius von Memphis, einem griechischen Arzt, geprägt.

Heute nimmt die Vorherrschaft dieser chronischen, nicht übertragbaren Krankheit mit einer sehr hohen Rate zu.  Dies deutet auf eine sesshaftere Lebensweise hin, die zu einer höheren Lebenserwartung und einer Zunahme von Fällen von Fettleibigkeit führt. Indien hat sich heute als “Diabetes-Hauptstadt der Welt” etabliert, dicht gefolgt von China, den Vereinigten Staaten, Russland, Deutschland und Japan.

Diabetes ist eine bedingen, bei der der Blutglukose höher als normal ansteigt.  Körperzellen verwenden Glukose als eine Form von Energie.Insulin – eine Art von Hormon – hilft den Zellen, die Glukose aus dem Blutkreislauf zu absorbieren; Dadurch wird der Blutzuckerspiegel gesenkt.    Die Zellen beginnen, Insulin zu ignorieren und weigern sich, Zucker aus dem Blut zu absorbieren, wodurch der Blutzucker auf ein ungesundes Niveau ansteigt.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert diesen epidemischen Zustand als eine chronische Krankheit, die aufgrund unzureichender Insulinproduktion auftritt oder wenn der Körper sie nicht effektiv nutzen kann. Pankreasdrüse im Körper produziert Insulin ist verantwortlich für die Regulierung des Stoffwechsels von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen im Körper. Es erleichtert die Aufnahme von Glukose aus dem Blut in Leber-, Fett- und Skelettmuskeln und wandelt sie durch einen Prozess, der als Glykoneogenese bekannt ist, in Glykogen um. Ungeregelte Insulinspiegel im Körper führen zu erhöhten Blutzuckerspiegeln, die auch als Hyperglykämie bezeichnet.

  • Die Anzahl der Patienten mit Diabetes diagnostiziert hat sich seit den 1980er Jahren vervierfacht.Nach Angaben der International Diabetes Federation leiden weltweit rund 382 Millionen Menschen an Diabetes, und bis 2035 wird mit einem Anstieg auf 592 Millionen gerechnet.
  • Derzeit leidet 1 von 11 Erwachsenen an dieser Erkrankung.
  • Gruppen mit niedrigem und mittlerem Einkommen sind am stärksten von Diabetes betroffen.
  • Rund 245 Milliarden US-Dollar werden von der US-Regierung direkt oder indirekt für das Krankheitsmanagement ausgegeben.

Arten und Symptome von Diabetes

Arten von Diabetes:

  • Art l
  • Art ll
  • Schwangerschaftsdiabetes

a. Art l-Diabetes:

 Typ 1 Diabetes

Es handelt sich um eine schwere Form von Diabetes, die auch als “Insulinabhängiger Diabetes” oder “Jugenddiabetes” bezeichnet, da sie im Allgemeinen Jugendliche und Kinder betrifft. Art -1-Diabetes kann sich jedoch in jedem Alter entwickeln.  Bei diesem Typ greift das körpereigene Immunsystem seine eigenen insulinproduzierenden Bauchspeicheldrüsenzellen an, und so produziert der Körper wenig oder kein Insulin. Insulin fungiert als ein Schlüssel, um die Zellen zu entschlüsseln, um Glukose aus dem Blutstrom zu absorbieren.  In Abwesenheit des Schlüssels sind die Zellen nicht in der Lage, die Glukose aus dem Blutstrom zu nutzen, wo sich die nicht absorbierte Glukose anhäuft. Dies führt dazu, dass Zellen mit extrem hohen Glukosespiegeln im Blutstrom nach Glukose hungern. Patienten benötigen während ihres gesamten Lebens Insulininjektionen, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Die Patienten müssen auch den richtigen Blutzuckerspiegel einhalten, indem sie eine routinemäßige Diät befolgen und regelmäßig Blutzuckermessungen durchführen.  Juvenile Diabetes macht etwa 10% der gesamten Diabetesfälle in Nordamerika und Europa aus. Es wird oft von Ketose begleitet.

Der nicht regulierte Glukosespiegel im Blut kann Augen, Nieren, Nerven und Herz schädigen.Schwerere Stadien dieser Erkrankung können zu Koma und sogar zum Tod führen.

Symptome von Art -I-Diabetes:

Die häufigsten Symptome von Diabetes können als 4Ts beschrieben:

  1. Toilette
  • Übermäßiges Wasserlassen, besonders nachts mit Bettnässen.
  1. Durstig
  • Ungewöhnlich hoher Durstgrad
  1. Müde
  • Schwierigkeit, normale körperliche Aktivitäten auszuführen

4. Dünner   

  • Der Körper beginnt, Fett und Muskeln als alternative Energiequellen in Ketone  zu zerlegen; verursacht Verlust an Körpergewicht und Muskelmasse.

Andere Symptome, sind die oben genannten begleiten können:

  • Juckreiz in den Genitalien
  • Verschwommene Sicht
  • Unerwartete Krämpfe
  • Hautinfektionen

Eine ernsthafte medizinische Behandlung ist erforderlich, wenn die Symptome von Diabetes mit folgenden Symptomen einhergehen:

  • Ernster Appetitverlust
  • Übelkeit
  • Anstieg der Körpertemperatur
  • Magenschmerzen
  • Fruchtiger Atem

Die oben genannten Symptome können die Manifestation einer schweren Form von Diabetes sein, bekannt als Diabetes Ketoazidose Ketoazidose, die lebensbedrohlich sein kann, wenn die medizinische Behandlung nicht sofort erfolgt.

b. Art-II-Diabetes:

Diabetes-Type-2

Art -II-Diabetes ist die häufigste Form von Diabetes, bei der der Blutzucker nicht reguliert kann. Die Zellen werden resistent gegen das vom Körper produzierte Insulin, aufgrund dessen sie keine Glukose verwenden kann. Die Nachfrage nach Insulin erhöht sich, um den Eintritt von Glukose in die Zellen zu erleichtern, während hohe Glukosespiegel im Blut verbleiben. Mit der Zeit benötigen die Zellen mehr und mehr Insulin, dass die Bauchspeicheldrüse nicht produziert.

Diabetiker mit anhaltend hohen Blutzuckerwerten im Körper ein erhöhtes Risiko, eine diabetische Neuropathie zu entwickeln. Dieser Zustand ist durch Nervenschäden gekennzeichnet, die zu Schmerzen führen.  In den meisten Fällen ist dieser Schmerz mild. Es gibt zwei Arten von diabetischer Neuropathie, nämlich autonome und periphere. Bei der peripheren Neuropathie treten Schmerzen in Füßen und Beinen auf und unter seltenen Bedingungen können Armschmerzen sowie Bauch- und Rückenschmerzen auftreten. Bei der abdominalen Neuropathie sind das Verdauungssystem, das vaskuläre System, das Harnsystem und die Geschlechtsorgane am stärksten betroffen.

Art II kann durch die Pflege der Ernährung, regelmäßige Bewegung und durch ein gesundes Gewicht verwaltet. Fortgeschrittene Fälle können auch Medikamente und Insulin-Therapie erfordern, abgesehen von Veränderungen des Lebensstils, um den Diabetes im Zaum zu halten. Eine Studie der University of California in Los Angeles (UCLA) besagt, dass der Kaffeekonsum manchmal funktionieren kann.

Symptome von Art -II-Diabetes:

  1. Erhöhter Durst und häufiges Wasserlassen
  2. Gesteigerter Appetit
  3. Gewichtsverlust
  4. Ermüden
  5. Verschwommene Sicht
  6. Häufige Infektionen
  7. Flecken aus dunkler Haut

c. Schwangerschaftsdiabetes:

Gestational Diabetes

Schwangerschaftsdiabetes ist eine Art von Diabetes, der während der Schwangerschaft entsteht. Es führt zu erhöhten Glukosespiegeln im Blut, die die Schwangerschaft und das Baby beeinflussen können.Es geht normalerweise weg, nachdem das Baby geboren ist.

Wenn eine Schwangerschaft eintritt, wird der Körper einer Mutter auf natürliche Weise resistent gegen Insulin, um dem sich entwickelnden Baby mehr Glukose zuzuführen. Im Allgemeinen ist dies kein Problem. Wenn der Körper zusätzliches Insulin benötigt, um überschüssiges Insulin im Blutkreislauf zu verarbeiten, sondern die Bauchspeicheldrüse Insulin im Körper ab.

Wenn die Bauchspeicheldrüse jedoch nicht in der Lage ist, den Insulinbedarf zu decken, steigt der Blutzuckerspiegel im Blut an.  Dies verursacht Schwangerschaftsdiabetes.

Die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes veranlasst die Mutter, später im Leben Art II-Diabetes zu entwickeln.  Das Neugeborene ist auch unmittelbar nach der Geburt gefährdet, einen niedrigen Blutzuckerspiegel zu entwickeln.

Symptome von Schwangerschaftsdiabetes:

Bei den meisten Frauen verursacht Schwangerschaftsdiabetes keine sichtbaren Symptome. Die primären Gesundheitsfürsorger bewerten das Risiko,würden der Mutter Schwangerschaftsdiabetes als Teil der Schwangerschaftsvorsorge zu entwickeln.

Risikofaktoren für Diabetes

dibates risk factors

Die Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes sind vielfältig, wobei Adipositas die Hauptursache ist.

1. Risikofaktoren für Art -I-Diabetes:

Dies beginnt in der Regel im Kindesalter, wenn die Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr produziert.Der Patient muss sein ganzes Leben lang mit dieser Krankheit leben.  Faktoren, die eine Person prädisponieren können, Art I Diabetes zu entwickeln, sind:

  • Familiengeschichte
  • Kranke Bauchspeicheldrüse
  • Infektion oder Krankheit

2. Risikofaktoren für Typ-II-Diabetes:

Dies ist Insulin-resistenten Diabetes, der in der Regel Erwachsene betrifft, aber in jeder Phase des Lebens entwickeln kann. Zu den Faktoren, die ein hohes Risiko für die Entwicklung von Art -II-Diabetes mit sich bringen können:

  • Fettleibigkeit
  • Beeinträchtigte Glukosetoleranz oder Prädiabetes
  • Widerstand zu  Insulin
  • Ethnizität
  • Geschichte des Schwangerschaftsdiabetes
  • Bewegungsmangel
  • Familiengeschichte
  • Frauen mit PCOS
  • Alter

3. Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes:

  • Fettleibigkeit
  • Unverträglichkeit gegenüber Glukose
  • Genetische Veranlagung
  • Alter
  • Ethnizität

Habe ich Diabetes?

Viele Menschen erkennen nicht, ob sie in den frühen Stadien Diabetes haben, wenn keine Symptome vorliegen. Die Symptome sind so mild, dass sie nur durch Bluttests festgestellt können.

Ein frühes Screening von Personen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit empfohlen, um Komplikationen wie chronische Hyperglykämie und langfristige Schäden an Augen, Nieren, Herz, Nerven und so weiter zu vermeiden. Menschen mit nicht diagnostiziertem Diabetes haben ein hohes Risiko für einen Schlaganfall, koronare Herzkrankheiten und periphere vaskuläre Erkrankungen, bei denen sich Blutgefäße außerhalb von Herz und Gehirn verengen, verkrampfen oder verstopfen. Patienten mit Diabetes sind auch bekannt, abnorm Cholesterin, Bluthochdruck und Fettleibigkeit zu haben.

Die Amerikan Diabetes Association (ADA) [3] empfiehlt, dass Personen im Alter von 45 Jahren und älter regelmäßig alle drei Jahre auf Diabetes untersucht .Menschen, die ein höheres Risiko haben, an dieser chronischen Krankheit zu erkranken, sollten sich häufiger für Früherkennungsuntersuchungen entscheiden, die schon früh im Leben beginnen. Laut der US-amerikanischen Preventive Services Task Force sollten Erwachsene mit hohem Blutdruck oder hohem Cholesterinspiegel auf Art -II-Diabetes untersucht, um das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken.

Selbst wenn der Screening-Test für Diabetes negativ ausfällt, müssen regelmäßige Nachuntersuchungen durchgeführt. Darüber hinaus sollte das Risiko, an Diabetes zu erkranken, gesenkt, indem man ein gesundes Gewicht beibehält, den Blutdruck und die Lipide unter Kontrolle hält und regelmäßig Sport treibt.

Ursachen und Vorbeugung von Diabetes

a. Ursachen von Diabetes

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die Diabetes verursachen, wie genetische Veranlagung, Familiengeschichte, ethnische Zugehörigkeit, Gesundheit und Umweltfaktoren. Es gibt jedoch keine einzige Ursache, die zu jeder Art von Diabetes passt, da sie stark von Individuum und Typ abhängt.

i. Art I Diabetes:

Es tritt auf, wenn das Immunsystem des Körpers die Pankreaszellen zerstört, die für die Synthese von Insulin verantwortlich sind. Dem Körper bleibt zu wenig Insulin, um normal zu funktionieren.  Eine solche Antwort des Immunsystems wird als “Autoimmunreaktion” bezeichnet. Genetisches Make-up kann eine Person prädisponieren, um Art-I-Diabetes zu entwickeln.

Einige der Faktoren,dass die Entwicklung von Art -I-Diabetes auslösen können, sind:

  • Virale oder bakterielle Infektion
  • Chemische Giftstoffe in Lebensmitteln
  • Unbekannte Faktoren, die Autoimmunreaktion verursachen

ii. Art -II-Diabetes:

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung von Art -II-Diabetes beitragen, wobei die Familiengeschichte die häufigste ist.

Die gemeinsamen Faktoren umfassen:

  • Fettleibigkeit
  • Sitzende Lebensweise
  • Alter
  • Diet
  • Schwangerschaftsdiabetes

iii. Schwangerschaftsdiabetes:

Risikofaktoren,dass die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes erhöhen, sind:

  • Familiengeschichte
  • Fettleibigkeit
  • Syndrom der polyzystischen Ovarien bei Müttern
  • Gewicht des Babys ist mehr als 9lb
  • Ethnicity

Andere Ursachen für Diabetes sind:

1. Pankreatitis und Pankreatektomie:

Pankreatitis ist die Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die auf kurze Sicht sehr schmerzhaft sein kann und zu sekundärem Diabetes führen kann. Laut NHS besteht bei der Hälfte der Menschen, die eine Pankreatitis entwickeln, ein hohes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Eine Pankreatitis beeinflusst die Menge an Insulin, die im Körper produziert, und der Patient benötigt möglicherweise Insulin-Injektionen, um seinen Blutzuckerspiegel im Zaum zu halten.

Pankreatektomie ist die chirurgische Entfernung von allen oder Teilen der Bauchspeicheldrüse.Patienten mit Pankreatektomie entwickeln sofort Art-I-Diabetes.

2. Polyzystisches Ovarialsyndrom:

PCOS bei Frauen macht sie anfällig für Adipositas-gebundene Insulinresistenz, die schließlich zu Prädiabetes und Diabetes Art II führen könnte.

3. Cushing-Syndrom

In diesem Zustand erhöht sich der Cortisolspiegel, der letztendlich den Glukosespiegel im Blut erhöht.Daher tritt Diabetes als sekundäres Symptom des Cushing-Syndroms auf.

4. Glucagonom:

Das Glucagonom ist eine seltene Erkrankung, bei der sich in den Alpha-Zellen der Bauchspeicheldrüse ein Tumor entwickelt, der zur Überproduktion des Hormons Glukagon führt. Glucagon reguliert auch den Blutzuckerspiegel. Glucagonom führt zur Entwicklung von Diabetes-ähnlichen Symptomen, einschließlich:

  • Hyperglykämie
  • Übermäßiger Durst
  • Nächtliche Polyurie oder übermäßiges nächtliches Urinieren
  • Diarrhöe
  • Hautausschläge oder Dermatitis oft auf dem Gesicht, Bauch, Gesäß und Füßen, dass die krustig oder mit Eiter gefüllt sind
  • Überschüssiger Gewichtsverlust
  • Blutgerinnsel in den Beinen, bekannt als tiefe Venenthrombose

5. Steroiddiabetes:

Dies ist eine seltene Form von Diabetes, die aufgrund der längeren Verwendung von Glucocorticoid auftritt.

b. Prävention von Diabetes:

Veränderungen des Lebensstils können dazu beitragen, Art-II-Diabetes bei Menschen zu verhindern, die ein hohes Risiko haben, an dieser Krankheit zu erkranken. Dazu gehören gesunde Nahrungsmittel, körperliche Aktivität und ein gesundes Gewicht.Einfache Veränderungen in der Lebensweise können dazu beitragen, die Entwicklung ernsthafter Komplikationen wie Nerven-, Nieren- und Herzschäden aufgrund von Diabetes zu verhindern.

Die Amerikan Diabetes Association (ADA) hat einige Richtlinien zur Diabetesprävention festgelegt:

  • Annahme Aktiv Lebensstil:

Regelmäßige körperliche Aktivität und Bewegung können helfen, ein gesundes Gewicht zu erhalten, den Blutzuckerspiegel zu senken und die Insulinsensitivität zu erhöhen. Diese würden wiederum einer Person helfen, den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.

  • Konsum faserreiche Diät:

Ballaststoffreiche Ernährung hilft auf folgende Weise:

  • Reduziert das Risiko von Diabetes durch Verbesserung der Blutzuckerkontrolle
  • erringern Sie das Risiko von Herzerkrankungen
  • Hilft bei der Gewichtsabnahme durch das Gefühl, “voll” zu sein

Lebensmittel reich an Fasern gehören Früchte, Vollkornprodukte, Bohnen, Nüsse, usw.

 

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts:

Übergewicht ist eine der Hauptursachen für Diabetes Typ II. Übergewicht erhöht die Chancen, Art-II-Diabetes um das 7-fache zu entwickeln, und Fettleibigkeit erhöht die Chancen um 20 bis 40 mal.

  • Vermeidung zuckerhaltiger Getränke:

Zuckerhaltige Getränke haben einen hohen glykämischen Index, was das Risiko für Art -II-Diabetes erhöht. Das tägliche Trinken eines oder mehrerer gesüßter Getränke erhöht das Risiko, Art -II-Diabetes zu entwickeln, um 83%. Fruchtgetränke oder -säfte erhöhen das Risiko, an Diabetes zu erkranken, um 31%. Dies geschieht aufgrund der Gewichtszunahme aufgrund des Konsums  solcher Getränke. Diese Getränke tragen auch zu chronischen Entzündungen, hohen Triglyceriden, verminderten HDL-Werten und erhöhter Insulinresistenz bei.

  • Futter mit gutem Fett wählen:   

Nahrungsmittel, die reich an mehrfach ungesättigten Fetten sind, wie flüssige Pflanzenöle, Nüsse und Samen, können dazu beitragen, Art-II-Diabetes abzuwehren. Im Gegensatz dazu erhöhen Lebensmittel, die reich an Transfetten sind, das Risiko der Entwicklung der Krankheit; also sollte vermieden. Es ist in der Regel in verpackten Backwaren, Fast-Food und anderen Lebensmitteln mit dem Etikett “teilweise hydriertes Pflanzenöl” gefunden.

Der Konsum von mehrfach ungesättigten Fetten aus Fisch, auch bekannt als langkettige Omega-3-Fette, schützt nicht vor Diabetes, trotz der enormen Beweise, die die Rolle von Omega-3 bei der Prävention von Herzerkrankungen nahelegen. Fischkonsum bei Diabetes senkt nur das Risiko gegen die Entwicklung von Herzerkrankungen.

Begrenzung des Verzehrs von rotem Fleisch und verarbeitetem Fleisch

Der Verzehr von rotem Fleisch und verarbeitetem Fleisch erhöht das Diabetesrisiko selbst bei Personen, die nur einen geringen Teil konsumieren.

Der Verzehr von 3-Unzen Portion rotem Fleisch erhöht das Risiko für Diabetes Art II um 20%. Kleinere Portionen verarbeitetes rotes Fleisch pro Tag erhöhen das Diabetesrisiko um 51%. Dies geschieht aufgrund des hohen Eisengehalts in rotem Fleisch, was die Wirksamkeit von Insulin verringert oder Insulin produzierende Pankreaszellen direkt schädigt. Hohe Gehalte an Natrium und Nitriten in verarbeitetem Fleisch erhöhen das Risiko an Menschen erkrankt, die bereits genetisch von diesen Krankheiten bedroht sind.

Auf der anderen Seite senkt der Verzehr von Nüssen, fettarmen Milchprodukten, Geflügel, Fisch oder Vollkornprodukten das Risiko, an Diabetes zu erkranken, um 35%.

Einstellung des Rauchens

  smoking and diabetes

Es gibt Hinweise darauf, dass Raucher ein fast 50% höheres Risiko haben, an Diabetes zu erkranken als Nichtraucher.

Begrenzung des Alkoholkonsums:

alcohol and diabetes

Ein moderater Alkoholkonsum ist  vorgeschlagen, um das Risiko von Herzerkrankungen zu verringern.Dies könnte auch für Art-II-Diabetes gelten.

Der Konsum eines Getränks pro Tag für Frauen und von bis zu zwei Getränken durch Männer wird vorgeschlagen, um die Effizienz von Insulin zu erhöhen, um den Eintritt von Glukose in die Zellen zu erleichtern. Nichtsdestoweniger können die gleichen Vorteile durch Beibehaltung von gesundem Gewicht, regelmäßiger Bewegung und Änderung der Essgewohnheiten für Nicht-Alkoholiker erzielt.

Diagnose und Tests von Diabetes:

Nachstehend finden Sie die empfohlenen Tests zur Diagnose von Prädiabetes:

  • HbA1C
  • Nüchtern-Plasmaglukosespiegel
  • 2-stündige postprandiale Plasmaglucosespiegel oder oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
  • Zufalls-Plasma-Glucose-Test

1. HbA1C Bluttest

Es ist ein Bluttest, der Informationen über den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel eines Patienten in den letzten 3 Monaten liefert.Es ist auch bekannt als Glykohämoglobin-Test, der als der primäre Test für Diabetes-Management und Forschung aufgetreten ist. Es ist  vom Internationalen Sachverständigenausschuss als offizieller Test zur Diagnose von Art -II-Diabetes empfohlen.

Dieser Test basiert auf der Bestimmung der Menge an Glukose, die an Hämoglobin gebunden ist, das Protein in roten Blutkörperchen, das Sauerstoff trägt. RBCs haben eine Lebensdauer von 3 Monaten und somit spiegelt der Test den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel einer Person in den letzten 3 Monaten wider. Das Testergebnis ist in Prozent angegeben. Je höher der Prozentsatz, desto höher ist der Blutzuckerspiegel der Person

Diagnose A1C Level
Normal Below 5.7%
Diabetes 6.5% and above
Prädiabetes Zwischen 5.7% and 6.4%

 

Der A1C-Test kann verwendet, um zu überprüfen, ob es bei schwangeren Frauen vor der Schwangerschaft einen nicht diagnostizierten Diabetes gibt, die ein hohes Risiko haben, an Diabetes zu erkranken. Danach wird der orale Glukosetoleranztest (OGTT) verwendet, um auf den Nachweis von Schwangerschaftsdiabetes zu testen. Nach der Entbindung sollte die Frau regelmäßig auf persistierenden Diabetes untersucht.Dafür wird der Blutzucker-Test statt des A1C-Tests innerhalb von 12 Wochen nach der Lieferung durchgeführt.

  1. Nüchtern-Plasma-Glucose:

Dieser Test überprüft den Nüchternblutzuckerspiegel im Blut.

Plasma Glucose Ergebnis  (mg/dL)

Diagnose

99 und  unterhalb Normal
100 – 125 Prädiabetes
126 und  über Diabetes

Eine Diagnose von Prädiabetes impliziert, dass die Person eine eingeschränkte Nüchternglukose (IFG) aufweist, was darauf hindeutet, dass die Person in naher Zukunft am ehesten Diabetes Art II entwickeln. Eine Konzentration von 126 mg / dL zeigt, dass der Patient Diabetes hat, und daher wird der Test am nächsten Tag zur Bestätigung wiederholt.

  1. Oraler Glukosetoleranztest (OGTT):

Dieser Test erfordert, dass der Patient 8 Stunden vor dem Test fastet und der Blutzuckerspiegel unmittelbar vor und nach einem Getränk gemessen, das 75 g in Wasser gelöste Glukose enthält.

Zweistündiges Plasma-Glukose-Ergebnis (mg / dl) Diagnose
139 und unterhalb Normal
140 – 199 Prädiabetes
200 und  über Diabetes

Gestationsdiabetes ist  auch mit OGTT diagnostiziert. Die Blutzuckerwerte sind  während des Tests vier Mal gemessen. Wenn der Test mindestens zweimal während des Tests positiv  gesagt ist, dass die Frau Schwangerschaftsdiabetes hat.

Wann Plasma-Glukose-Ergebnis (mg / dl)
Fasten 95 or höher
At 1 Uhr 180 or höher
At 2 Uhr 155 or höher
At 3 Uhr 140 or höher
  1. Random-Plasma-Glucose-Test:

Ein zufälliger Blutzuckerspiegel von 200 mg / dl oder mehr zusammen mit dem Vorhandensein der folgenden Symptome weisen darauf hin, dass die Person Diabetes hat.

  • Erhöhtes Urinieren
  • Erhöhter Durst
  • Ungeklärter Gewichtsverlust
  • Ermüden
  • Verschwommene Sicht
  • Erhöhter Hunger
  • Nicht heilende Wunden

Behandlung und Pflege von Diabetes

Das primäre Ziel ist der Behandlung von Diabetes, um den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten und verhindern weitere Komplikationen aufgrund der Krankheit.

Medikamente sind eine gängige Methode zur Behandlung von Patienten mit Diabetes. Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern.Diese Medikamente haben ihre eigenen Wirkungsmechanismen im Körper. Ihre Art der Verabreichung variiert auch. Einige sind oral, während andere als Injektionen genommen. Während die meisten Medikamente für die Behandlung von Art -II-Diabetes ,sind einige wie Metformin zusammen mit Insulin zur Behandlung von Art -I-Diabetes eingenommen.

1. Art-I-Diabetes-Behandlung:

Patienten hat Art-I-Diabetes müssen für ihr gesamtes Leben eine Insulintherapie einleiten. Die meisten von ihnen erfordern täglich mindestens zwei Dosen Insulin, wobei die Dosis auf der Grundlage der Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels eingestellt. Es ist  von ADA empfohlen, das Alter des Patienten zu berücksichtigen, während glykämische Ziele für die Zeit vor der Geburt, für die Schlafenszeit / über Nacht und für den HbA1C festgelegt.

Daher kann die Behandlung wie folgt zusammengefasst:

  • Verabreichung von Insulin
  • Zählen von Kohlenhydraten, Fett und Protein
  • Regelmäßige Blutzuckerüberwachung
  • Essen Gesundes Lebensmittel
  • Regelmäßige Bewegung und gesundes Gewicht

i. Insulin-Therapie:

  • Arten von Insulin umfassen:
  • Kurz wirkendes Insulin
  • Schnell wirkendes Insulin
  • Intermediär wirkendes Insulin
  • Lang wirkendes Insulin

ii. Insulin Verwaltung:

Insulin hat eine Einschränkung, dass es nicht oral verabreicht kann.Es kann nur durch Injektionen oder Insulinpumpe verabreicht.

iii. Injektionen:

Eine feine Nadel und Spritze oder ein Insulinstift kann für die Injektion von Insulin unter die Haut verwendet.Insulin-Pens sind als Einweg- oder Mehrwegtyp erhältlich.Eine Mischung von Insulintypen ist  über diesen Weg verabreicht. Ein Regime von drei oder mehr Insulin-Injektionen pro Tag wurde gezeigt, um Typ-I-Diabetes effektiv zu verwalten.

iv.Insulinpumpen:

Es ist ein Gerät, das außerhalb des Körpers getragen.Es gibt eine Röhre, die ein Insulinreservoir mit einem unter die Haut eingeführten Katheter verbindet. Es gibt auch eine Option der drahtlosen Pumpe. Diese Pumpen sind so programmiert, dass sie automatisch bestimmte Mengen schnell wirkenden Insulins freisetzen. Der Patient muss die Pumpe mit der Menge an Kohlenhydraten in der Mahlzeit und seinem aktuellen Blutzuckerspiegel programmieren. Die Pumpe gibt dann eine Bolusdosis Insulin ab, um die Mahlzeit zu bedecken und den Blutzuckerspiegel zu korrigieren, wenn sie erhöht wurde.

2. Art -II-Diabetes-Behandlung:

Das Hauptziel bei der Aufrechterhaltung des Art -II-Diabetes ist es, die Symptome zu beseitigen und das Auftreten von Komplikationen aufgrund der Krankheit zu verhindern oder zu verzögern. Die Aufrechterhaltung eines ordnungsgemäßen Blutzuckerspiegels ist ein wesentlicher Bestandteil des Diabetes-Managements.Der Patient sollte ermutigt, eine richtige Ernährung und einen gesunden Lebensstil zu verfolgen, zusätzlich zu den verschriebenen Medikamenten für die richtige Behandlung von Diabetes.

Verschiedene Arten von Medikamenten, die zur Behandlung von Art-II-Diabetes verschrieben, umfassen:

a) Alpha-Glucosidase-Inhibitoren:

Diese verlangsamen die Verdauung von Kohlenhydraten, die schließlich die Produktion von Glukose im Körper verringert. Beispiele umfassen Glucobay (Acarbose).

b) Amylin-Analoga:

Diese unterstützen die Blutzuckereinstellung nach der Mahlzeit.  Beispiele schließen Symlin (Pramlintide) ein.

c) Biguanide:

Diese verhindern die Produktion von Glukose in der Leber und senken somit den Blutzuckerspiegel. Es ist auch bekannt, dass Biguanide die Empfindlichkeit von Zellen gegenüber Insulin verstärken; Beispiele umfassen Metformin.

d) Gliptine:

Diese hemmen das Enzym, das für den Abbau von Hormonen verantwortlich ist, die eine Abnahme des Blutzuckerspiegels stimulieren.Diese Hormone erhöhen die Sekretion von Insulin und senken so den Blutzuckerspiegel.Gliptine verringern auch die Rate der Absorption von Nährstoffen im Blut.Beispiele sind Januvia (Sitagliptin), Galvus (Vildagliptin) und Onglyza (Saxagliptin).

e) Inkretin-Mimetika:

Diese ahmen die Wirkung von Hormonen nach, die für die Senkung des Blutzuckerspiegels verantwortlich sind. Beispiele sind Victoza (Liraglutid) und Byetta (Exenatide).

f) Glinides:

Diese stimulieren die insulinproduzierenden Bauchspeicheldrüsenzellen zur Sekretion von Insulin.Beispiele umfassen Prandin (Repaglinid).

g) Gliflozins:

Diese Arzneimittel wirken auf die Nieren, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Beispiele umfassen Forxiga (Dapagliflozin) und Invokana (Canagliflozin).

h) Sulfonylharnstoffe:

Diese funktionieren durch Erhöhung der Insulinsekretion durch Pankreaszellen. Beispiele umfassen Amaryl (Glimepirid).

i) Glitazone:

Diese wirken, indem sie die Insulinresistenz des Körpers reduzieren, wodurch die Aufnahme von Glucose durch die Zellen erleichtert. Beispiele umfassen Actos (Pioglitazon).

3. Schwangerschaftsdiabetes:

Insulin ist das primäre Medikament zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes. Es ist jedoch nur verwendet, wenn Änderungen in Lebensstil und Ernährung den Blutzuckerspiegel nicht wieder normalisieren. Die Insulindosis hängt vom Gewicht der werdenden Mutter ab und davon, wie nah sie ihrem Geburtstermin ist. Einige Frauen benötigen mehr Insulin, wenn das Fälligkeitsdatum näher rückt, da die Plazenta mehr und mehr Hormone produziert,was es für das Insulin schwieriger macht, richtig zu funktionieren.

Schnell wirkendes Insulin ist vor der Mahlzeit oder ein intermediäres oder lang wirkendes Insulin verschrieben, das vor oder nach dem Aufwachen eingenommen soll. Es muss jedoch angemerkt, dass diese Medikamente nicht von der FDA für Schwangerschaftsdiabetes zugelassen sind.

A. Pflege bei Art I und II Diabetes:

Folgende Methoden verwendet, um eine Kontrolle über die glykämischen Spiegel im Blut herzustellen:

  • Selbstüberwachung von Blutzucker
  • Intermittierende Messung von HbA1C

1. Selbstkontrolle von Blutzucker (SMBG):

Die Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels hilft Patienten und ihren Angehörigen des Gesundheitswesens, auf die Auswirkungen von Nahrungsmitteln, Medikamenten, Stress und anderen Faktoren auf den Blutzuckerspiegel zuzugreifen. Es hilft, die Dosierungshäufigkeit von Medikamenten zu verfeinern und anzupassen, indem Hypoglykämie sowie postprandiale Hyperglykämie überwacht.

Es ist  von der ADA empfohlen, den Blutzuckerspiegel mindestens dreimal am Tag zu überwachen.

Den Patienten sollte außerdem beigebracht, ihre Nahrungsaufnahme entsprechend ihrem Echtzeit-Blutzuckerspiegel anzupassen.

2. Intermittierende Messung von HbA1C:

Die Messung von HbA1C steht in direktem Zusammenhang mit Blutglukose konzentrationen. Es kann als ein Prädiktor für das Risiko des Patienten für die Entwicklung von Komplikationen aufgrund von Diabetes verwendet.  Es ist von ADA empfohlen, dass Patienten mit stabilem Blutzuckerspiegel mindestens zweimal pro Jahr getestet sollten. Patienten sind mit abnormem Blutzuckerspiegel empfohlen, HbA1C vierteljährlich zu testen.

Das allgemeine Management von Diabetes beinhaltet die notwendigen Änderungen in Lebensstil und Ernährung.

i. Diät:

Für die Behandlung von Diabetes sollte die Aufnahme von Ballaststoffen in die Nahrung erhöht  und gleichzeitig die Aufnahme von Zucker und Fetten verringert, insbesondere bei gesättigten Fetten. Lebensmittel zu umfassen sind.

  • Ballaststoffreiche Lebensmittel wie Vollkornbrot und Getreide, Bohnen, Hülsenfrüchte  und anderes Obst und Gemüse.
  • Lebensmittel mit wenig Fett; Ersatz von Butter, Ghee und Kokosöl durch fettarme Brotaufstriche und Pflanzenöle.
  • Einschließlich Magermilch und fettarme Milch in der Ernährung
  • Fisch und mageres Fleisch haben
  • Gegrilltes, gebackenes, pochiertes oder gedünstetes Essen anstelle von gebratenem oder gebratenem Essen.
  • Einbeziehung von ungesalzenen Nüssen in die Ernährung.
  • Lebensmittel mit hohem Chromgehalt wie Brokkoli, Rohkäse und so weiter.
  • Magnesiumreiche Lebensmittel wie Spinat, Kürbiskerne und Joghurt.
  • Lebensmittel reich an Proteinen
  • Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Gehalt wie nicht stärkehaltige Gemüse, Steinfrüchte, Beeren, Nüsse und Samen.

ii. Gewicht:

Patienten mit einem Body-Mass-Index von 30 oder mehr sollten allmählich abnehmen, indem sie die Kalorienzufuhr reduzieren und körperlich aktiver. Der gesunde BMI beinhaltet:

18,5-24,9 kg / m² für die allgemeine Bevölkerung

18,5-22,9 kg / m² für Menschen chinesischer oder südasiatischer Herkunft, darunter Menschen aus Bangladesch, Bhutan, Indien, den Malediven, Nepal, Pakistan, Sri Lanka und der Indischen Karibik.

iii. Physische Aktivität:

Um den Diabetes zu kontrollieren, ist es äußerst wichtig, körperlich aktiv zu sein. Für Erwachsene in der Altersgruppe von 16-24 Jahren werden mindestens empfohlen: 150 Minuten moderate aerobe Aktivität wie Radfahren oder zügiges Gehen in einer Woche Muskelstärkende Aktivitäten an zwei oder mehr Tagen in der Woche, Stärkung der Beine, Hüften, Rücken, Bauch, Brust, Schultern und Arme.

B. Pflege bei Schwangerschaftsdiabetes:

Es umfasst spezielle und gesunde Ernährungspläne und regelmäßige körperliche Aktivität, wie sie von den Richtlinien der ADA empfohlen.

Laut einem in der Zeitschrift “Reviews in Obstetrics and Gynecology” veröffentlichten Bericht ist eine Diät, die 33 bis 40% der Kalorien aus komplexen Kohlenhydraten, 35-40% aus Fett und 20% aus Protein enthält, ideal für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes. Es ist auch empfohlen, den ganzen Tag über kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

Regelmäßige körperliche Aktivität ist auch wichtig für die Aufrechterhaltung der richtigen Blutzuckerspiegel. Patienten mit Schwangerschaftsdiabetes sollten mindestens 30 Minuten moderates bis intensives Training mindestens fünf Tage pro Woche absolvieren. Dazu gehören zügiges Gehen, Schwimmen, Tanzen, Aerobic mit geringer Belastung usw. Potenziell gefährliche Aktivitäten wie Basketball und Fußball sollten vermieden.

OTC Medikamente und Selbstmanagement methoden   

Laut einem in der Washington Post veröffentlichten Artikel erwägt die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA, einige Medikamente ohne Rezept zu verkaufen. Die FDA ist daran interessiert, den Zugang der Öffentlichkeit zu diabetischen Medikamenten zu erhöhen, die leicht zu verabreichen sind und ein geringes Risiko aufweisen.  Dies würde die Preise für diabetische Medikamente senken und die Menschen könnten sich dies auch ohne Krankenversicherung leisten.Die Ärzte würden auch davon profitieren, da ihre Zeit beim Schreiben routinemäßiger Verschreibungen und der Auswertung grundlegender diagnostischer Tests gespart würde, die anderweitig für die Teilnahme an Patienten genutzt könnten, die tatsächlich medizinische Versorgung benötigen.

Diabetes-Selbstmanagement-Ausbildung (DSMA) spielt eine entscheidende Rolle bei der Versorgung von Menschen mit der Krankheit und diejenigen, bei denen das Risiko besteht zu entwickeln.Es ist notwendig, die Entwicklung von Komplikationen aufgrund der Krankheit zu verhindern oder zu verzögern. DSMA umfasst:

  • Regelmäßige körperliche Aktivität
  • Gesunde Ernährung
  • Aufrechterhaltung von gesundem Gewicht und BMI
  • Regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels
  • Vermeiden Sie zu rauchen
  • Regelmäßige körperliche und Augen untersuchungen
  • Richtige Impfstoffe
  • Gesundes Lipidprofil
  • Kümmert sich um die Füße des Patienten

Im heutigen Szenario kann Technologie für das Selbstmanagement von Diabetes eingesetzt. Mobile Apps sind  entwickelt, dass die Menschen über Diabetes aufzuklären helfen und sogar bei der Früherkennung zu helfen. Es gibt sogar Apps, die den Patienten helfen, ihre Ernährung zu überwachen, körperliche Aktivitäten, die an einem Tag durchgeführt werden, Medikamente, die zum geplanten Zeitpunkt konsumiert.    Einige der beliebten Apps gehören Health2Sync, Glucosio, Diabetes Tracker mit Blutzucker / Carb Log von MyNetDiary.  Patienten greifen auch über das Internet auf Informationen zu ihrer Krankheit. Es ist anerkannt als eine schnelle und bequeme Quelle für die Beantwortung aller Fragen, die eine Person in Bezug auf ihren Zustand hat.

Natürliche Wege zur Behandlung von Diabetes

diabetes natural treatment

Es gibt eine Vielzahl von Methoden, die verwendet können, um die Krankheit auf natürliche Weise mit Hausmitteln zu verwalten.

Im Folgenden sind einige der leicht verfügbaren Dinge, die für die Verwaltung von Diabetes verwendet können:

  • Zimt hilft bei der Senkung von Blutzuckerwerten, LDL, Triglyceriden und verbessert die Insulinempfindlichkeit des Körpers.
  • Fischöl enthält Omega-3-Fettsäuren,die Insulinfunktion regulieren, Insulinunverträglichkeiten vorbeugen und Entzündungen lindern.
  • Alpha-Liponsäure, ein Antioxidans, hilft bei der Verringerung der Insulinunempfindlichkeit und der Symptome einer diabetischen Neuropathie wie Schwäche, Schmerzen und Taubheit, die durch Nervenschäden verursacht.
  • Bittermelonenextrakt hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken und den Insulinverbrauch des Körpers zu regulieren. Es hilft bei der Bewältigung der Symptome von Diabetes wie Insulinresistenz, Herzkomplikationen, Nierenschäden, Hormonstörungen und so weiter.
  • Allium verursacht eine Verringerung des Blutzuckerspiegels und erhöht die Sekretion von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse.
  • Efeukürbis (Coccinia indica) wird in ayurvedischen Mitteln eingesetzt, um insulinmimetische Eigenschaften zu haben.
  • Es ist bekannt, dass das Feigenblatt den Blutzuckerspiegel senkt.
  • Ginseng soll den Nüchternblutzuckerspiegel senken.
  • Heiliges Basilikum oder Tulsi (Ocimum sanctum) hat eine positive Wirkung auf postprandiale und nüchterne Glukosespiegel gezeigt. Es hat auch eine positive Reaktion bei der Verbesserung der Funktion von Insulin-produzierenden Betazellen gezeigt und den Insulinsekretionsprozess erleichtert.

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Gesundheitstipp von Experte

Um bei Diabetes gesund zu bleiben, muss ein Patient die notwendigen Veränderungen seines Lebensstils vornehmen und auf sich selbst achten, indem er gesunde Essgewohnheiten, regelmäßige Bewegung, regelmäßige Blutglukosespiegel und die rechtzeitige Einnahme von Medikamenten einpflegt.

   

   

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